Bild nicht mehr verfügbar.

Veronica Lario beklagte sich per Leserbrief in der Berlusconi-feindlichen Tageszeitung "La Repubblica" über eine Anmach-Tour ihres Ehemannes bei einer TV-Gala

Foto: APA/ Ettore Ferrari
Das Schreiben Larios an Berlusconis meistgehasste Tageszeitung La Repubblica hatte am Morgen in Italien großes Aufsehen erregt - von Gerhard Mumelter aus Rom

***

Die Verleihung der italienischen Fernsehpreise gehört zu Silvio Berlusconis Pflichtterminen. Nicht nur, weil die Veranstaltung von seinem Fernsehsender Canale 5 übertragen wird, sondern weil dem früheren Regierungschef im Gedränge von VIPs, Filmsternchen und Fotografen jene Aufmerkamkeit zuteil wird, die er liebt. Berlusconi erschien zur Gala in der vergangenen Woche nach Mitternacht und blieb bis vier Uhr – Zeit genug, um ausgiebig ins Fettnäpfchen zu treten.

Von Presseleuten nach seinem Nachfolger als Oppositionschef befragt, nannte er den früheren Vizepremier Gianfranco Fini und löste damit bei Forza Italia und Lega Nord massive Verstimmung aus. Flugs dementierte Berlusconi seine Aussage. Es habe sich um eine "journalistische Verzerrung" seiner Worte gehandelt.

Flotte Sprüche vor üppigem Dekolletee

Doch auf der glamourösen Veranstaltung ließ sich der Cavaliere auch zu anderen Äußerungen hinreißen. "Mit dir würde ich auch auf eine öde Insel fahren", versicherte er dem Showgirl Aida Yespica mit Blick auf dessen üppiges Dekolletee. Auch angesichts der TV-Schönheit Mara Carfagna wurde der Medienzar schwach: "Wäre ich nicht bereits verehelicht, würde ich dich sofort heiraten."

Ehelicher Streitbrief als Aufmacher

Die Retourkutsche kam wenige Tage später und war ungewöhnlich genug. In einem Brief an die Tageszeitung La Repubblica forderte seine Frau Veronica Lario am Mittwoch eine öffentliche Entschuldigung – ein persönlicher und politischer Tiefschlag. Genüsslich rückte das Berlusconi-feindliche Blatt das brisante Schreiben als Aufmacher auf die Titelseite: "Ich fühle mich in meiner Würde als Frau gedemütigt und fordere vom Ehemann und Politiker eine öffentliche Entschuldigung, da ich keine private erhalten habe." In 27 Jahren Ehe habe sie "der Familie zuliebe viele persönlichen Wünsche zurückgestellt", so die für ihre Diskretion bekannte ehemalige Schauspielerin. Larios Brief war nach wenigen Stunden in Italien Tagesgespräch.

Berlusconi schreibt Entschuldigung

Silvio Berlusconi hat sich am Mittwochabend in einem offenen Brief an seine Frau Veronica Lario für sein Verhalten entschuldigt. "Ich bewahre deine Würde in meinem Herzen als höchstes Gut, auch wenn aus meinem Mund machmal unbedachte Bemerkungen kommen", schreibt der ehemalige Premier in dem an die Nachrichtenagenturen verteilten Brief.

Peinliche Situation

Berlusconi hat mit Veronica Lario – sie heißt mit bürgerlichem Namen Miriam Bertolini – zwei Töchter und einen Sohn sowie zwei weitere Kinder aus erster Ehe. Zu dumm, dass am heutigen Donnerstag in einer Wochenzeitung ein neues Interview mit Berlusconi erscheint. Darin gesteht der Oppositionsführer: "Sie ist eine besondere Frau und wunderbare Mutter. Und sie hat mich nie in eine peinliche Situation gebracht." (Gerhard Mumelter aus Rom, DER STANDARD Printausgabe 1.2.2007)