Donnerstag Nacht: "Falco Live - Der Falke ist wieder da".

Foto: Foto:ORF/Johannes Cizek

Aufzeichnung des Konzertes vom Donauinselfest 1993.

Foto:ORF/Johannes Cizek

Anlässlich des 50. Geburtstages von Falco sendet der ORF das 70-minütige Special "Falco lebt" von Rudi Dolezal und Hannes Rossacher.

Foto:ORF/DoRo
Umfangreiche Fernsehfeiern für Österreichs größten Popstar: Am 19. Februar wäre Hans Hölzel 50 Jahre alt geworden, ORF, 3sat und Kabel 1 widmen dem tödlich verunglückten Wiener Musiker dementsprechende Schwerpunkte. Der ORF präsentiert ab Donnerstag, 1. Febraur, Dokumentationen und Musikhighlights, 3sat zeigt am 7. Februar Musikvideos aus unterschiedlichen Schaffensperioden, und Kabel 1 hat für den neunten Todestag am 5. Februar eine große Promi-Show mit anschließender Doku und einem Konzertfilm angekündigt.

"Donnerstag Nacht"-Spezial

Den Beginn macht, knapp vor Falcos Todestag, ein "Donnerstag Nacht"-Spezial im ORF. Ab 22.20 Uhr gehen die Regisseure Rudi Dolezal und Hannes Rossacher in der Doku "Falco lebt!" gemeinsam mit Weggefährten wie Hermann Nitsch, David Bowie, Niki Lauda oder Arnold Schwarzenegger dem Phänomen auf den Grund. Der Film war anlässlich des Geburtstages eigens produziert worden. Anschließend gibt es bei "Falco live - Der Falke ist wieder da" ein Wiedersehen mit den Highlights des legendären Konzerts vom Wiener Donauinselfest 1993, das trotz schweren Regenfällen und einem Blitzeinschlag weitergeführt worden war.

"Falco - Bonus-Track"

Als Schlusspunkt des Themenabends wird bei "Falco - Bonus-Track" noch nie zuvor gesendetes Filmmaterial gesendet, das vor 20 Jahren in der Villa des Malers Ernst Fuchs aufgenommen wurde. Rund um den 19. Februar werden dann die ORF-Landesstudios und das Radio aktiv: Die Länder werden den Angaben zufolge umfangreich über Falco berichten, Ö3 widmet dem Popstar einen eigenen Spezialtag mit Interviews, Berichten, Raritäten aus dem Archiv und natürlich Falco-Hits.

Falco-Abend bei Kabel 1

Groß angelegt ist der Falco-Abend bei Kabel 1: Die "ultimative Lifestyle-Ikone der 80er Jahre" wird am Montag (5.2.) zur Prime-Time mit "Falco - Die Show" gewürdigt. Ingolf Lück moderiert den Abend, bei dem Wegbegleiter und Stars wie Til Schweiger oder Jeannette Biedermann zu Gast sind. Falcos "Tochter" Katharina Bianca Vitkovic - bei einem Vaterschaftstest stellte sich heraus, dass sie nicht sein Kind war - wird erstmals im deutschen Fernsehen über Falco sprechen, EAV-Frontman Klaus Eberhartinger interpretiert "Der Kommissar", und das niederländische Produzentenduo "The Bolland Project" präsentiert erstmals den noch unveröffentlichten Song "Jeanny 3". Im Anschluss an die Show werden die Doku "Falco - Superstar" und der Konzertfilm "Falco on Stage - Ein Konzert durch Raum und Zeit" gezeigt.

"Remember Falco!"

Weniger ausgiebig gestalten sich Feierlichkeiten auf 3sat. Am 17. Februar um 13.30 Uhr werden in "Remember Falco!" Musikvideos aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Falken gezeigt. Am Abend um 21.30 Uhr folgt die Dolezal-Rossacher-Dokumentation "Falco - Wiener Blut". (APA)