"Es ist davon auszugehen, dass die Bedeutung von Social Networking-Plattformen in Zukunft für den Austausch von Produktinformationen noch weiter zunehmen wird. Der enorme Zulauf auf derlei Plattformen wird sich auch auf das Online-Shopping auswirken", meint Susanne Fittkau, Geschäftsführerin von Fittkau und Maaß, im Gespräch mit pressetext. Es gibt mittlerweile typische Meinungsportale, die dazu dienen, Produktinformationen auszutauschen. "Im deutschsprachigen Internet sind das zum Beispiel ciao.de und dooyoo.de, die sich allerdings zur Zeit auch immer mehr in Richtung Preisvergleich hinein entwickeln", sagt Fittkau.
Insgesamt nutzen inzwischen vier Fünftel der deutschsprachigen Internetuser das Web zur gezielten Suche nach Produktinformationen. 62 Prozent sehen Bewertungen und Empfehlungen andere Nutzer als wichtige Informationsquelle. Ganz besonders bei Usern unter 20 Jahren dient das Social Web als willkommene Entscheidungshilfe. Etwa jeder Fünfte in dieser Altersgruppe bewertet die Möglichkeit mit anderen Nutzern im Online-Shop kommunizieren zu können als besonders wichtig. Im Gegensatz dazu gilt dies bei den über 50-Jährigen nur für rund sieben Prozent.