Tel Aviv - Ein israelisches Gericht hat am Mittwoch den ehemaligen israelischen Justizminister Haim Ramon in einem Fall sexueller Belästigung für schuldig erklärt. Das Distriktgericht von Tel Aviv habe Ramon einstimmig einer "unschicklichen Handlung" für schuldig befunden, sagte eine Gerichtssprecherin. Ramon (56) hatte laut Anklage bei einer Feier im Verteidigungsministerium eine junge Frau gegen deren Willen umarmt und geküsst. Er habe sich der 18-Jährigen bei der Feier im Juli "auf aggressive Weise" genähert, weshalb sie Anzeige gegen ihn erstattete.

Ramon bestreitet Vorwürfe

Der Minister wies den Vorwurf zurück und warf der jungen Frau vor, sie habe versucht, mit ihm zu flirten und ihn zu umarmen. Ramon hatte zunächst sein Amt ruhen lassen und war wegen der Vorwürfe im August 2006 als Minister zurückgetreten. Drei Richter hätten den Politiker einstimmig für schuldig befunden, berichteten israelische Medien am Mittwoch. Ramon drohen bis zu drei Jahre Haft. Beobachter erwarteten, dass er Rechtsmittel einlegen werde.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Generalstaatsanwaltschaft einen Prozess gegen Präsident Moshe Katzav wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung angekündigt. Katzav ließ daraufhin sein Amt drei Monate ruhen. (APA/AFP/dpa)