Die großen und alles bestimmenden
Gewinner in der Online-Welt sind weiterhin die Suchmaschinen. Wie die
aktuellen Messungen von comScore Networks zeigen, lagen im Jahr 2006
neuerlich die Webseiten aus der Kategorie "Suche/Navigation" an der
Spitze der Nutzerzahlen. Platz eins der globalen Webseiten ging an
Microsoft, Platz zwei an Google und Platz drei an Yahoo. Insgesamt
kletterte die weltweite Internetnutzung im vergangenen Jahr um zehn
Prozent nach oben, der Suchmaschinenbereich legte um neun Prozent zu.
Allein Google konnte ein Wachstum von 13 Prozent für sich verbuchen,
Microsoft und Yahoo steigerten ihre Zugriffszahlen um jeweils fünf
Prozent.
Wachstum
Die Beliebtheit von Google sei teils durch seine internationale
Anziehungskraft angetrieben worden, teils durch die schnelle Akzeptanz
einiger Anwendungen, die die herkömmliche Websuche übersteigen, meint Bob
Ivins, Managing Director von comScore Europe. So konnten beispielsweise
Google Image Search ein Besucherwachstum von 40 und Google Gmail ein Plus
von 71 Prozent verbuchen.
Weitere Kategorien mit besonders hohen Wachstumsraten waren 2006 die
Bereiche Multimedia (plus 37 Prozent), Community (plus 33 Prozent) und
E-Mail (plus 16 Prozent). Dahinter rangieren Nachrichten und Spiele.
Besonders viel Schwung in die Multimedia-Kategorie brachte die populäre
Videoseite Youtube. Im Dezember verzeichnete die Plattform weltweit rund
120 Mio. Besucher. Im Networking-Segment trieben besonders die Blogger
und MySpace-Nutzer das Wachstum voran.
MySpace legte gleich um stolze 159 Prozent zu und zählt nun schon 90 Mio.
User weltweit. Besonders in den USA dominiert die Social
Networking-Plattform auch das Suchverhalten der Internetnutzer und kann
damit seinen Markenwert immer weiter steigern. Im Bereich Spiele
pushten die Webseiten von Nintendo und EA die Besucherzahlen. Bei
Nachrichten und Information lag MSN News & Weather mit einem Plus von 131
Prozent klar vor Yahoo News mit einem Plus von 44 Prozent an der Spitze.(pte)