Der britischen Bezahl-Fernsehsender BSkyB hat zuletzt nicht so viele Neukunden gewonnen wie erhofft, sieht sich für das Gesamtjahr aber auf gutem Weg. Grund für den Zuwachs von netto nur 183.000 Kunden im abgelaufenen Quartal sei der neue Breitband-Service, der noch verhalten angenommen werde. BskyB werde aber daran festhalten, künftig keine Billig-Pakete mehr zu schnüren.

Branchenexperten zeigten sich negativ überrascht über die Abwanderungsquote von Kunden, die mit 11,9 Prozent knapp einen Punkt über den Prognosen lag. Analysten hatten für BSkyB im abgelaufenen Quartal einen Kunden-Zuwachs von 190.000 erwartet. Mit den gewonnenen 183.000 hat der Konzern nun insgesamt 8,4 Mio. Abonnenten.

Für das erste Halbjahr wies BSkyB einen Gewinn vor Steuern von 356 Mio. Pfund (539 Mio. Euro) aus, in dem aber Sondererträge von 59 Mio. Pfund enthalten waren. Die Experten hatte ohne Sonderposten 293 Mio. vorhergesagt. Der Umsatz kletterte - wie erwartet - um zehn Prozent auf 2,2 Mrd. Pfund. (APA/Reuters)