Wien - Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky hat auf Kritik an ihrem Lebensstil reagiert. Bei der Bundesratssitzung am Mittwoch offenbarte sie, "inzwischen" Nichtraucherin zu sein.

"Ich darf Sie beruhigen, inzwischen rauch ich nicht mehr", informierte Kdolsky die Anwesenden nach ihrem auch parteiintern kritisierten öffentlichen Bekenntnis zum Glimmstängel. Zusatz: "Ich bin nie Kettenraucherin gewesen." Der Nichtraucherschutz sei ihr natürlich ein besonderes Anliegen.

Generell müsse man jedoch vor allem Jugendliche von Nikotin, Drogen und Alkohol fern halten, Trinken sei mittlerweile "ein bisschen eine Life-Style-Sache", weswegen sie eine Initiative ankündigte: "Es trifft mich zutiefst, dass zwölfjährige Kinder in der Nacht zutiefst betrunken auf der Straße herumliegen."

Zur klassischen Familie bekannte sich Kdolsky ebenso wie zu "neuen Strukturen des Zusammenlebens", für die Rahmenbedingungen geschaffen werden müssten. Traurig sei jedoch, dass bei jungen Menschen der Wunsch nach einem Kind zurückgehe, so die Gesundheitsministerin, die auch wegen ihrer Haltung zur Kinderlosigkeit angegriffen wurde. (APA)