Zirndorf - Der Playmobil-Hersteller Brandstätter hat 2006 erneut einen Rekordumsatz erzielt. Die weltweiten Erlöse der Marke Playmobil stiegen um fünf Prozent auf 379 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Mittwochabend im fränkischen Zirndorf mit.

Der Playmobil-Anteil am Markt der traditionellen Spielwaren in Deutschland sei von 8,4 Prozent auf 9,3 Prozent gestiegen, sagte Geschäftsführerin Andrea Schauer. Es gelinge zunehmend, auch die Mädchen für Playmobil zu begeistern.

Schauer hob hervor, dass Playmobil weiterhin nicht in China produzieren werde. "Wir setzen auf Fertigung in Deutschland und Europa", sagte sie. Für 2007 strebe man weiteres Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich an. Die Umsätze in der Brandstätter-Gruppe erhöhten sich 2006 um sieben Prozent auf 402 Mio. Euro. Die Firma ist im Alleinbesitz des Unternehmers Horst Brandstätter. (APA/dpa)