Bild nicht mehr verfügbar.

Bush: Gehälter und Bonuszahlungen der Manager sollten am Erfolg des Unternehmens und dem Aktienwert gemessen werden.

Foto: AP/Ron Antonelli
Washington - US-Präsident George W. Bush hat am Mittwoch an der New Yorker Wall Street die Manager an ihre Verantwortung gemahnt. In einer Rede im Herzen des amerikanischen Finanzzentrums zur Lage der Wirtschaft in den USA nahm er insbesondere die Managergehälter aufs Korn. Ähnlich wie in Deutschland wächst auch in den USA die Empörung über die zum Teil extrem hohen Gehälter und andere Vergünstigungen der Firmenbosse.

Die Gehälter und Bonuszahlungen der Manager sollten am Erfolg des Unternehmens und dem Aktienwert gemessen werden, sagte Bush. Vorgaben der Regierung zur Festlegung der Managergehälter lehnte der Präsident ab.

Wahlkampf

Die Rede an der Wall Street ist Teil einer neuen Strategie des Präsidenten. Unter dem Eindruck massiver Kritik an der Irak-Politik seiner Regierung will Bush die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Wirtschaftspolitik legen. Der Auftritt in New York erfolgte einen Tag nach dem Besuch eines Industriebetriebs in Illinois. In seiner Rede zur Lage der Nation in der vergangenen Woche hatte Bush die Wirtschaftspolitik nur kurz gestreift.

Im langsam anlaufenden Wahlkampf will der Präsident die Amerikaner nun aber offenbar dazu bringen, den Blick auf ihre Brieftasche zu richten. "Die Leute arbeiten, und die Löhne gehen rauf", sagte Bush am Dienstag in einem Interview des Fernsehsenders ABC. "Aber wir befinden uns in einer Kriegszeit. Krieg ist beunruhigend. Krieg ist negativ. Und ich verstehe das." (APA/AP)