Das in Seattle ansässige Unternehmen erhöhte den Umsatz im vergangenen Jahr um 26 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar. Dies teilte Amazon.com am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Der Umsatz stieg in Nordamerika um 25 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar.
Die Gesellschaft legte mit ihren ausländischen Websites in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und China um 28 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar zu. Im Schlussquartal erhöhte sich der Auslandsumsatz sogar um 37 Prozent, während er in den USA und Kanada um 31 Prozent zulegte. Der Jahresgewinn fiel auf 190 (Vorjahr: 359) Millionen Dollar oder 45 (84) Cent je Aktie.
Kräftiges Umsatzplus
Amazon.com erhöhte den Umsatz im Schlussquartal um 34 Prozent auf vier Milliarden Dollar. Der Gewinn halbierte sich im Oktober-Dezember-Abschnitt. Amazon.com verdiente in diesem Zeitraum nur noch 98 (198) Millionen Dollar oder 23 (45) Cent je Aktie.