Bild nicht mehr verfügbar.

Manfred Mautner Markhof in einer Aufnahme aus dem Jahr 2001.

Foto: APA/Lorencz
Wien - Der österreichische Industrielle Manfred Mautner Markhof begeht heute, Dienstag, seinen 80. Geburtstag.

"MMM", wie er oft nur genannt wird, studierte nach der Matura am Wiener Schottengymnasium im Jahr 1945 an der Hochschule für Welthandel und der Universität Wien, sowie in Brunswick in den USA. 1949 trat Mautner-Markhof in die Brauerei Schwechat ein. 1957 wurde er in den Vorstand berufen, dem er ab 1972 vorstand. Nach der Übernahme der Schwechater Brauerei durch die Brau AG im Jahr 1978 wurde er deren stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Mautner Markhof war 16 Jahre lang, von 1983 bis 1999, Abgeordneter zum Bundesrat für die ÖVP, von 1980 bis 1989 stand er der Wiener Industriellenvereinigung vor, deren Ehrenpräsident er auch heute noch ist. Von 1960 bis 1995 war er außerdem Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien.

Präsident des WWF Österreich

Abgesehen von seinen vielen wichtigen Funktionen in der Wirtschaft hat er sich auch im Bereich der Kultur und als engagierter Europapolitiker einen Namen gemacht. Neben dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sind ihm viele internationale Auszeichnungen überreicht worden. Von 1964 bis 1985 war Manfred Mautner-Markhof außerdem Präsident des World Wildlife Fund (WWF) Österreich.

Manfred Mautner Markhof ist nach wie vor Aufsichtsratsvorsitzender von Henkel CEE und Aufsichtsratsmitglied der Mautner Markhof AG. Zudem ist er Geschäftsführer der Hamilton Handels- und Beteiligungsgesellschaft, die die AG kontrolliert und der neben Manfred Mautner Markhof noch Theodor Mautner Markhof und Manfred Leo Mautner Markhof vorstehen. (APA/red)