Boston - Die Buffalo Sabres mit dem österreichischen Stürmer Thomas Vanek haben am Donnerstag in der National Hockey League (NHL) den zweiten Sieg gegen die Boston Bruins binnen drei Tagen gefeiert. Nach dem klaren 7:1-Heimerfolg vom Dienstag setzten sich die Sabres auswärts mit 3:1 durch. In den Reihen der Sieger kam Vanek nur auf 12:35 Minuten Eiszeit und verbuchte keinen Scorer-Punkt.

Die Matchwinner für das bisher zweitbeste NHL-Team (74 Punkte) waren Chris Drury mit zwei Toren und Goalie Ryan Miller mit 33 Paraden. Für NHL-Leader Nashville (75 Punkte) setzte es hingegen eine überraschende Niederlage. Die Predators unterlagen den Phoenix Coyotes auswärts mit 2:3. Der Top-Scorer der Liga, Sidney Crosby, war mit drei Assists mitverantwortlich für den 5:4-Heimerfolg (n.V.) seiner Pittsburgh Penguins über die Montreal Canadiens.

Die Penguins durften sich im Kampf um die Playoffs nicht nur über den fünften Sieg en suite freuen, sondern erzielten auch abseits der Eisfläche einen wichtigen Erfolg. Dank einer kürzlich erzielten Vereinbarung dürfte der Verbleib des Klubs in Pittsburgh und der Bau einer neuen Halle so gut wie gesichert sein. (APA)