Europas größter TV-Konzern RTL Group trennt sich einem Zeitungsbericht zufolge von seinem 33-prozentigen Anteil an dem portugiesischen Fernsehunternehmen Media Capital. Die Tochter des Gütersloher Medienkonzerns Bertelsmann verkaufe die Beteiligung für 206,4 Mio. Euro an die spanische Prisa-Gruppe, berichtete die Tageszeitung "Jornal de Negocios" am Freitag unter Berufung auf nicht näher konkretisierte Kreise. Darauf hätten sich die Firmen geeinigt. Ein RTL-Sprecher wollte dies nicht kommentieren. Es werde jedoch bald Neuigkeiten zu dem Thema geben, kündigte er an.

Prisa hält bereits 33 Prozent an Media Capital und hat 420 Mio. Euro für die restlichen Papiere geboten, was das Unternehmen mit 7,4 Euro je Aktie bewertet. Die Aktien von Media Capital notierten am Freitag unverändert bei 8,30 Euro. Analysten sagten, der Verkauf sei möglicherweise noch nicht in trockenen Tüchern. Es könne sein, dass Prisa das Angebot erhöhe, um die Zustimmung der anderen Media-Capital-Aktionäre zu bekommen.

Die Zeitung berichtete zudem, RTL-Chef Gerhard Zeiler sei jüngst in Lissabon gewesen und habe dort mit Impresa, der größten Mediengruppe des Landes, über einen Kauf einer Beteiligung an dem portugiesischen Unternehmen gesprochen. Die Impresa-Papiere erreichten daraufhin als Reaktion auf den Bericht zwischenzeitlich ein Jahreshoch bei 5,28 Euro. (APA/Reuters)