Washington - Die US-Arbeitslosenquote ist im Jänner leicht auf 4,6 Prozent gestiegen. Die Wirtschaft habe im Jänner 111.000 Arbeitsplätze geschaffen, teilte das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Das war weniger als von Ökonomen erwartet, die mit etwa 150.000 neuen Stellen gerechnet hatten. Zugleich korrigierte das Ministerium jedoch die Zahl der geschaffenen Stellen für Dezember und November kräftig nach oben. Im Dezember hatte die Arbeitslosenquote noch bei 4,5 Prozent gelegen.

Zuwächse gab es den Angaben zufolge im Jänner abermals im Dienstleistungssektor. Auch in der angeschlagen Bauwirtschaft seien Jobs hinzugekommen. Das verarbeitende Gewerbe hingegen musste abermals Einbußen bei den Arbeitsplätzen verzeichnen.

Das Arbeitsministerium korrigierte die Zahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze für Dezember nach bereinigten Angaben von 167.000 auf 206.000 nach oben. Im Monate zuvor waren 196.000 Stellen hinzugekommen, nachdem zunächst von 154.000 ausgegangen war. (APA/dpa)