Nun sollen Prämien - abgesehen davon, dass sie sich gut in der Werbung machen - Folgendes erreichen: den markengebundenen Händlern die Substanz raubenden Verhandlungen um Rabatte erwartbarer gestalten.
Wenn und Aber
Im Kleingedruckten zur Werbung steht nämlich sinngemäß, die Prämie werde auf den auf Basis der Eurotax-Kalkulationsprogramme errechneten Wert der Gebrauchtwagen aufgeschlagen. Diese fixe Summe sponsert erstens der Importeur, nicht der Händler selbst. Letzterem kann sie aber den vom Kunden reflexartig verlangten "Prozenten" entgegenhalten: "Ich geb Ihnen eh die Eintauschprämie - mit einem hohen Preisnachlass wird's deswegen nichts, das ist sehr knapp kalkuliert." Mag sein.
Eintauschprämien sind wie jede andere Promotion ein Hinweis darauf, dass sich Fahrzeuge nicht "von alleine" verkaufen - kein Wunder beim aktuellen Angebot und den Überkapazitäten der Industrie. Preise entstehen letztlich nicht dadurch, dass sie in eine Liste geschrieben werden, sondern durch Angebot und Nachfrage.
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