Antananarivo - Ein ranghohes Mitglied des Al-Kaida-Terrornetzwerkes, Fazul Abdullah Mohamed, hält sich nach lokalen Medienberichten auf der vor Afrika gelegenen Tropeninsel Madagaskar versteckt. Unter Berufung auf Militärkreise und "andere Quellen" berichtet die größte Zeitung der Insel, "Midi Madagasikara", Mohamed leite die Aktivitäten des Netzwerkes im Bereich Ostafrika. Er stamme von der benachbarten Inselkette der Komoren und halte sich zumindest zeitweise unter falschem Namen in der Hafenstadt Majunga im Nordwesten des Landes auf, wo seine Lebensgefährtin leben soll.

Von der Regierung wurde diese Information weder bestätigt noch dementiert. Mohamed gehört in den USA zu den 35 meistgesuchten Terroristen, der drei blutige Attentate auf US-Botschaften in Tansania und Kenia im Jahre 1998 auf dem Gewissen haben soll. Die Bilanz der damaligen Anschläge lag bei 228 Toten und mehr als 5.000 Verletzten. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, wurde eine Belohnung von fünf Millionen Dollar ausgesetzt.

Ende Jänner war ein Weggefährte von Al Kaida-Gründer Osama bin Laden nach offiziell noch unbestätigten Informationen auf Madagaskar unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. (APA/dpa)