Bild nicht mehr verfügbar.

Ein erster Screenshot der Navigation von Netscape 9

Grafik: Archiv
Wer gedacht hätte, dass der Netscape angesichts der weiter sinkenden Verbreitungszahlen in absehbarer Zeit zu Grabe getragen wird, sieht sich eines Besseren belehrt: In einem kurzen Posting auf seinem Weblog hat Netscape-Entwickler Chris Finke eine neue Generation des einst führenden Webbrowsers angekündigt. Basis Der Netscape 9 soll dabei wie die Version 8 ein "Stand-Alone-Browser" sein, eine Mail- oder ein Webeditor-Komponente - wie sie noch die Version 7 aufwies - wird man also weiterhin vergeblich suchen. Als Basis für den Netscape 9 dürfte wohl der Firefox 2 herhalten, zumindest lässt sich das aus den bisher veröffentlichten Informationen herauslesen. Aktivität So sollen nun etwa auch beim Netscape 9 die von Firefox bekannten "Live Bookmarks" Einzug halten, in der Version 8 hatte man die Unterstützung dafür noch aus dem Browser entfernt. Ebenso soll die neue Browser-Release eng mit den Online-Angeboten des Herstellers verknüpft werden, etwa über den "Friends' Activity Sidebar" und den "Sitemail Notifier", die bisher beide als externe Extensions erhältlich waren. Eine weitere Änderung: Der Netscape 9 soll neben einer Windows-Version auch wieder in Varianten für Linux und Mac OS X verfügbar sein. Schlüsse Daraus lässt sich wohl auch schließen, dass das Konzept des Netscape 8 - der neben der Rendering Engine des Firefox auch die des Internet Explorers zum Einsatz bringen konnte - der Vergangenheit angehört. Immerhin ist der IE weder für Mac OS X noch für Linux in einer aktuellen Version erhältlich. Zeitrahmen Laut Jason Calacanis, ehemaliger General Manager von Netscape, soll die neue Version schon in ein bis zwei Monaten verfügbar sein. Der Netscape 9 sei der zweite Teil des Relaunches, den er bereits früher geplant hatte. (apo)