Tokio - Eine boomende Nachfrage nach Digitalkameras hat Nikon und Olympus zu einem Gewinnsprung im dritten Quartal verholfen. Von dem Ausbau ihres Angebots an digitalen Spiegelreflexkameras seien insbesondere weibliche und neue Kunden angesprochen worden, teilten die beiden japanischen Konzerne am Montag mit. Für das Gesamtjahr hoben die Konkurrenten des Branchenprimus Canon ihre Prognosen an.

Nikon, weltweit fünftgrößter Hersteller von Digitalkameras, verzeichnete von Oktober bis Dezember einen Anstieg des operativen Gewinns von rund 85 Prozent auf 36,6 Mrd. Yen (rund 234 Mio9. Euro). Von Reuters befragte Analysten waren im Schnitt von 26,8 Mrd. Yen ausgegangen. Der operative Gewinn von Olympus kletterte im gleichen Zeitraum um 66 Prozent auf 35,7 Mrd. Yen.

Nikon verdient an Steppern

Nikon profitierte auch von einem robusten Geschäft bei der Produktion von Maschinen zur Herstellung von Chips und LCD-Displays, so genannten Steppern. Nikon ist in dieser Sparte weltweit Nummer zwei hinter dem niederländischen Hersteller ASML.

Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Nikon mit einem operativen Gewinn von 95 Mrd. Yen. Zuvor war der Konzern von lediglich 87 Mrd. ausgegangen. Am Markt werden 92,1 Mrd. erwartet. Olympus steigerte seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr um vier Prozent auf 94 Mrd. Yen. (APA/Reuters)