Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Frank May

London/ New York - Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling hat den letzten Band ihrer Harry-Potter-Romane mit gemischten Gefühlen zu Ende gebracht. "Ich habe nie zuvor in meinem Leben eine solche Mischung von extremen Gefühlen erlebt", schrieb die 41-Jährige auf ihrer Homepage jkrowling.com. "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich zu gleicher Zeit ein zerbrochenes Herz haben und so euphorisch sein kann." Den Ausgang des Buches ließ sie offen. "Harry Potter and the Deathly Hallows" (in etwa: "Harry Potter und die Todesheiligen") soll am 21. Juli erscheinen.

Rowling ging in dem Eintrag nicht näher auf die Spekulationen ein, ob der weltbekannte Zauberlehrling den siebenten und letzten Teil überlebt. Die Fans würden aber auch nach der Veröffentlichung des Abschlussbandes noch "viel zum Diskutieren" haben. Mit den Potter-Büchern, die auch schon verfilmt wurden, wurde die schottische Schriftstellerin zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens. Ihr Vermögen wird auf umgerechnet mehr als 780 Millionen Euro geschätzt.

Nicht als eBook

Die Fans elektronischer Bücher haben auch beim siebten Potter-Band schlechte Karten. Autorin Rowling habe bei den ersten sechs Büchern um den Zauberlehrling einer Veröffentlichung als eBook nicht zugestimmt und habe auch nicht vor, dies für den Abschlussband zu ändern, sagte Neil Blair, ein Anwalt ihrer Agentur, am Sonntag.

Die Harry-Potter-Bücher wurden weltweit rund 325 Millionen Mal verkauft und in 64 Sprachen übersetzt. Der erste Band - "Harry Potter und der Stein der Weisen" - erschien vor zehn Jahren. (APA/dpa/AP)