Hanoi - Die mysteriöse Ölpest vor der Küste Vietnams hat sich auf inzwischen mehr als 300 Kilometer Länge ausgeweitet und dabei auch einige populäre Badeorte erreicht. Dicke, klebrige Ölklumpen verschmutzen die Küsten der mittelvietnamesischen Provinzen Thua Thien Hue, Quang Ngai und Quang Tri.

Woher das Öl stammt, ist aber weiter unklar, wie am Montag Behördensprecher Nguyen Tran Manh mitteilte. Es werde geprüft, ob es aus einer Ölbohrung vor der Küste austrete, sagte Manh. Dazu solle zunächst untersucht werden, ob es sich um raffiniertes oder um Rohöl handele.

"Das größte Problem ist, dass wir die Ursache nicht kennen", sagte Manh. Betroffen war auch die Stadt Hoi An, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Dort wurden die Strände zwar inzwischen für die Touristen vom Öl gesäubert, an anderen Stellen ist die Küste aber weiter kilometerweit verdreckt. (APA/AP)