London - Europas drittgrößte Fluggesellschaft British Airways (BA) hat im Jänner ein schwächeres Passagiergeschäft verzeichnet. Viele Kunden hätten sich wegen eines drohenden Streiks bei BA öfter für die Konkurrenz entschieden, erklärte der britische Konzern am Montag. Demnach fiel die für den Umsatz wichtige Zahl der von allen Passagieren zurückgelegten Strecke (verkaufte Passagierkilometer) um 2,8 Prozent. Auch die Auslastung der Maschinen sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um drei Prozentpunkte auf 69,5 Prozent.

BA zufolge ging vor allem die normalerweise solide Nachfrage nach Erste-Klasse- und Business-Class-Sitzen um gut drei Prozent zurück. Diese Tickets seien von den Kunden einfacher umzutauschen und zurückzugeben, erklärte das Unternehmen.

BA hatte Ende Jänner einen Streik des Flugpersonals in letzter Minute noch abgewendet. Es drohten schätzungsweise einer Million Passagieren auch in Deutschland Verzögerungen auf ihren BA-Flügen. Den Umsatzverlust in Folge des Streiks bezifferte Europas drittgrößte Fluggesellschaft auf rund 121 Mio. Euro. BA bekräftigte zudem die unlängst reduzierte Wachstumsprognose von 3,25 bis 3,75 Prozent für dieses Jahr. (APA/Reuters)