Ankara - Gut zwei Wochen nach der Ermordung des armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink ist der Chef der geheimdienstlichen Ermittlungsbehörde in Istanbul vom Amt suspendiert worden. Ahmet Ilham Güler sei vom Innenministerium seiner Verpflichtungen vorerst entbunden worden, meldete die halbamtliche Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi am Montag. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Dink, der das türkische Vorgehen gegen Armenier im Ersten Weltkrieg wiederholt als Völkermord gebrandmarkt hat, wurde am 19. Jänner vor seinem Redaktionsgebäude in Istanbul erschossen. Der erst 17-jährige Täter wurde nach dem derzeitigen Ermittlungsstand von türkischen Nationalisten angestiftet. Diese sahen in Dinks Äußerungen eine Verunglimpfung des Türkentums, was in der Türkei immer noch strafbar ist. (APA/AP)