Die ÖVP hat einen neuen Pressesprecher und einen neuen Chefredakteur ihres Pressedienstes. Dem kürzlich bestellten Generalsekretär Hannes Missethon wird Gerald Fleischmann als Sprecher der Bundespartei zur Seite gestellt. Der 33-Jährige übernimmt ab kommenden Montag die Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Medien. Neuer Chefredakteur des VP-Pressedienstes sei ab sofort Peter Puller, bisher Pressereferent der Steirischen Volkspartei, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Der am 23. Oktober 1973 in Wien geborene Fleischmann hat seit September 2004 die Presseabteilung der niederösterreichischen Volkspartei geleitet. Davor war er nach seinem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien u.a. vier Jahre als Redaktionschef bei Modern Times Media tätig.

Der bisherige Kommunikationschef der ÖVP, Johannes Rauch, war nach der Wahl wieder ins Innenministerium gewechselt und zwar als stellvertretender Sektionschef in der Sektion vier, die für Service und Kontrolle zuständig ist. Seine Agenden hatte vorübergehend die bisherige Chefredakteurin des Pressedienstes Daniela Faltlhansl übernommen, die nun zur Staatssekretärin Christine Marek (V) ins Wirtschaftsministerium gewandert ist. (APA)