Bild nicht mehr verfügbar.

Tony Blair will die Option eines Angriffs auf dne Iran "nicht vom tisch nehmen", obwohl "niemand" einen solchen "plant oder darüber spricht".

foto: apa/epa/Paul Kingston
London - Der britische Premierminister Tony Blair hat Spekulationen zurückgewiesen, dass es im Atomstreit mit dem Iran Pläne für ein militärisches Vorgehen gebe. "Niemand spricht über eine militärische Intervention oder plant sie. Weder die internationale Gemeinschaft noch wir wollen das", sagte Blair am Dienstag vor einem Ausschuss des britischen Parlaments.

Allerdings gebe es zunehmende Sorge über die Strategie der Islamischen Republik. Blair zitierte auch den häufig von US-Präsident George W. Bush verwendeten Satz: "Man kann keine Handlungsoption vom Tisch nehmen."

"Der Iran muss verstehen, dass er im Moment zwei Arten von Dingen tut, die die internationale Gemeinschaft wirklich beunruhigen", sagte Blair weiter: Die Regierung in Teheran arbeite entgegen dem Willen der Vereinten Nationen an einer Atomwaffenkapazität und schüre absichtlich die religiösen Spannungen in der Golfregion. (APA/Reuters)