Damit tritt das Blatt in direkte Konkurrenz zu den Platzhirschen "20 minutes" und "metro", die landesweit mit 870.000 beziehungsweise 880.000 Exemplaren den Kaufzeitungen das Leben schwer machen. Der Axel Springer Verlag hatte Ende November mitgeteilt, eine französische Ausgabe der "Bild" könne im Herbst 2007 oder Anfang 2008 auf den Markt kommen.
Vergleich mit "Direct Soir"
Bollore hält an dem Gemeinschaftsprojekt vorerst 70 Prozent, "Le Monde" 30 Prozent. Die 28-seitige "matin plus" ähnelt in weiten Teilen dem Layout des abends erscheinenden Bollore-Gratis-Blattes "Direct Soir". Bei etwas über A4-Größe ist die Schrift auf der Titelseite meist rot unterlegt, der Erkennungsfarbe des Bollore-TV-Senders Direct 8. Die Mischung im Inneren ist auf dem Markt der französischen Gratiszeitungen bisher allerdings einmalig: In den Rubriken Paris, Frankreich, Welt wechseln sich große Bildstrecken mit ein- oder gar zweiseitigen Texten aus "Le Monde" und "Courrier International" ab, die kaum für das Lesen im U-Bahn-Gedrängel geeignet scheinen.