Der in Frankreich angesiedelte europäische
Nachrichtensender Euronews ist gemeinsam mit seinem US-Konkurrenten
CNN erstmals der meistgesehene Informationskanal für
Entscheidungsträger und Geschäftsleute in Europa. Laut der Studie EMS
(European Media and Marketing Survey) verfügen Euronews und CNN über
einen Zuschaueranteil von 18,6 Prozent, was 7,3 Mio. Personen
entspricht. Die Studie wurde in 16 europäischen Ländern, darunter
auch Österreich, durchgeführt.
Platz drei für BBC World
In der Rangliste folgen mit breitem Abstand BBC World (11,8
Prozent Zuschaueranteil), CNBC (7,1 Prozent) und Bloomberg (6,5
Prozent). In Bezug auf die vorhergehende EMS-Studie hat Euronews 10
Prozent Zuschauer dazu gewonnen, während CNN zwei Prozent verlor.
Die Zuschauer von Euronews stiegen insbesondere in Spanien (plus
28 Prozent), Großbritannien (plus 24 Prozent), Deutschland (plus 17
Prozent), Italien (plus 16 Prozent) und Frankreich (plus 12 Prozent).
In Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Finnland und
Irland ist Euronews sogar Marktführer. Für die Umfrage werden seit
1995 20 Prozent der einkommensstärksten Haushalte in den 16
europäischen Ländern befragt, was knapp 40 Millionen Europäern
entspricht.
Sieben Sprachen
Euronews sendet seit 1993 und bietet sein Programm, das alle
halben Stunden eine Nachrichtensendung umfasst, inzwischen rund um
die Uhr in sieben Sprachen an: Englisch, Französisch, Deutsch,
Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch. Unter den
Mitinhabern befinden sich aus rechtlichen Gründen keine deutschen
Sender. Per Kabel und Satellit kann Euronews von 165 Mio. Haushalten
in 102 Ländern empfangen werden, auch in Österreich. (APA)