Der in Frankreich angesiedelte europäische Nachrichtensender Euronews ist gemeinsam mit seinem US-Konkurrenten CNN erstmals der meistgesehene Informationskanal für Entscheidungsträger und Geschäftsleute in Europa. Laut der Studie EMS (European Media and Marketing Survey) verfügen Euronews und CNN über einen Zuschaueranteil von 18,6 Prozent, was 7,3 Mio. Personen entspricht. Die Studie wurde in 16 europäischen Ländern, darunter auch Österreich, durchgeführt.

Platz drei für BBC World

In der Rangliste folgen mit breitem Abstand BBC World (11,8 Prozent Zuschaueranteil), CNBC (7,1 Prozent) und Bloomberg (6,5 Prozent). In Bezug auf die vorhergehende EMS-Studie hat Euronews 10 Prozent Zuschauer dazu gewonnen, während CNN zwei Prozent verlor.

Die Zuschauer von Euronews stiegen insbesondere in Spanien (plus 28 Prozent), Großbritannien (plus 24 Prozent), Deutschland (plus 17 Prozent), Italien (plus 16 Prozent) und Frankreich (plus 12 Prozent). In Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Finnland und Irland ist Euronews sogar Marktführer. Für die Umfrage werden seit 1995 20 Prozent der einkommensstärksten Haushalte in den 16 europäischen Ländern befragt, was knapp 40 Millionen Europäern entspricht.

Sieben Sprachen

Euronews sendet seit 1993 und bietet sein Programm, das alle halben Stunden eine Nachrichtensendung umfasst, inzwischen rund um die Uhr in sieben Sprachen an: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch. Unter den Mitinhabern befinden sich aus rechtlichen Gründen keine deutschen Sender. Per Kabel und Satellit kann Euronews von 165 Mio. Haushalten in 102 Ländern empfangen werden, auch in Österreich. (APA)