Wien - Der Vertrag des Generaldirektors des Kunsthistorischen Museums (KHM), Wilfried Seipel, könnte um ein Jahr verlängert werden, berichtet das Nachrichtenmagazin "News" in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. "Ein Jahr ist im Gespräch, aber das wird das Kuratorium beraten und der Ministerin vorschlagen", wird Seipel zitiert. Sein Vertrag läuft eigentlich 2008 aus. Der geplante Ausbau des Kunst- und Völkerkundemuseums würde jedoch voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen.

"Ich nehme an, dass wir auch 2009 dafür brauchen", so Seipel. Mit der neuen Kulturministerin Claudia Schmied (S) habe er ein erstes Gespräch geführt, das sehr gut verlaufen sei. Er sei "beruhigt und eigentlich sehr froh aus diesem Gespräch ins Museum zurückgekehrt".

Als vordringliche Aufgabe Schmieds sieht Seipel eine Erhöhung der Basisförderung für die Museen um insgesamt 20 Millionen Euro. Sonst "werden wir unseren gesetzlichen Auftrag wahrscheinlich nicht mehr erfüllen können." Schließtage und ein Zurückstellen von Ausbauplänen wären die Folge. "Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich als Kulturnation sich das leisten kann." (APA)