Wer im Internet nach einem Partner sucht, macht sich gern mal etwas schlanker. Das gilt vor allem für Frauen, wie eine US-Studie der Cornell-Universität ergab: Knapp zwei Drittel von ihnen würden ihr Hüftgold online gern etwas dünner machen als es ist. Allerdings liegt auch der Anteil der Männer, die hier schummeln, bei 60 Prozent.

Lügen

Die Nase vorn haben hat das starke Geschlecht indes beim Übertreiben mit der Größe: Mehr als die Hälfte nimmt es hier mit der Wahrheit nicht so genau, bei den Frauen sind es rund ein Drittel. Deutlich ehrlicher werden beide Geschlechter indes beim Alter, wo nur jeder vierte Mann und jede siebte Frau lügen.

Vier Dating-Seiten im Internet befragt

Die Schummeleien seien aber insgesamt überraschend gering und gingen kaum über die kleinen Unwahrheiten hinaus, die man seinem Gegenüber in einer Bar erzählen würde, sagte Jeffrey Hancock, Autor der Studie. Allem Anschein nach sei es wichtig, dass die falschen Angaben nicht zu offensichtlich seien, sollte es tatsächlich zu einem Treffen kommen. Hancock hatte mit seinem Team 80 Nutzer von vier Dating-Seiten im Internet befragt.

Manche Erklärungen überraschten aber auch die Experten. Eine Frau habe ihr Gewicht gleich um 15 Pfund zu niedrig angegeben, heißt es in der Studie. Sie habe dies damit erklärt, dass ihr dies Antrieb geben sollte, sich den Speck abzutrainieren.(APA/Reuters)