Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Die EntwicklerInnen von Mozilla haben die zweite Alpha-Version der kommenden dritten Variante des Webbrowsers Firefox veröffentlicht.

Firefox 3.0 Alpha 2

Die Firefox 3.0 Alpha 2 bietet unter anderem eine – im Vergleich zur ersten Alpha – weiter erneuerte Rendering-Engine. "Gran Paradiso" so der Codename der neuen Version soll zudem einen verbesserten Umgang mit SVG-Dateien aufweisen, um Webseiten so zügiger darstellen zu können.

Cairo

Firefox 3.0 wird, wie schon aus der Alpha 1 bekannt, beim gesamten Grafik- und Text-Rendering auf die freie Grafikbibliothek Cairo, die bisher nur für die Anzeige von SVG-Dateien eingesetzt wurde, aufbauen. So soll das Rendering der Webseiten verbessert werden.

Unterstützung

Firefox 3.0 unterstützt nun auch Web Apps 1.0 API zum Ändern von Stylesheets. Dank CSS 2.1 wurden die Funktionen "inline-block" und "inline-table" in den Browser implementiert. In Zukunft werden XML-Dokumente schon während des Ladevorgangs angezeigt, AnwenderInnen müssen also nicht mehr den gesamten Download abwarten.

Ältere OS nicht unterstützt

Firefox 3.0 wird sich nicht mehr mit älteren Betriebssystemen verstehen, so die EntwicklerInnen. Dies begründet sich in der Tatsache, dass die aktuelle Rendering-Engine Gecko diese nicht mehr unterstützt. Neben MacOS X 10.2 wird Firefox 3.0 auch nicht mehr für Windows 9x sowie ME angeboten werden.

Neue Funktionen

Abseits der überarbeiteten Rendering-Engine finden sich noch keine der neuen, für die finale Version des Webbrowsers angekündigten, Funktionen. Die Alpha 2 von Firefox 3.0 steht ab sofort für Windows, MacOS X und Linux unter dem Codenamen Gran Paradiso zum Download bereit. Die Entwickler weisen dabei ausdrücklich darauf hin, dass diese Vorabversion noch nicht fertig und zudem fehlerhaft ist, so dass von einem Produktiveinsatz daher abzuraten ist.(red)