Eisenstadt - Auf Beschwerden von Pendlern, die via Unterschriftenaktion ihre Unzufriedenheit mit dem Fahrkomfort in den neuen Talent-Zügen bekundeten, hat das Land Burgenland reagiert und einen Qualitätsgipfel einberufen.

Vereinbart wurde mit der ÖBB unter anderem, dass im Frühverkehr ab März ein "City Shuttle" statt einer "Talent"-Garnitur zum Einsatz kommen soll, teilte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) mit. Außerdem will man sich künftig um Doppelstockwaggons bemühen.

Ergebnis sei eine Reduktion der Durchsagen, außerdem werde ein Zug vom Typ "Talent" im Bereich der Sitze umgebaut und soll so benutzerfreundlicher gemacht werden. Weiters habe man vereinbart, dass ab 5. März dieses Jahres der erste Frühzug ab Pamhagen (4.48 Uhr) in Richtung Wien wieder ein "City Shuttle" sein werde. Dieser sei genauso ausgestattet wie ein Doppelstockwaggon.

"In weiterer Folge bemühen wir uns, dass der "Talent" durch Doppelstockwaggons ersetzt wird", erklärte Niessl. Diese seien seitens der ÖBB zwar schon bestellt, aber erst in einem Jahr verfügbar. (APA)