Münster - Die anhaltende Diskussion um den Klimawandel hat die Aktien der Unternehmen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien auf Rekordniveau getrieben. Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat am Mittwoch das Rekordniveau von 1.098,09 Punkten erreicht, teilte das Internationale Wirtschaftsforum erneuerbare Energien (IWR) am Donnerstag in Münster mit.

Seit Jahresbeginn sei der Aktienindex um 18,6 Prozent gestiegen. Im gesamten Jahr 2006 hatte er einen Zuwachs von 42,2 Prozent verzeichnet. Die Diskussionen um den Klimaschutz veränderten das Anlageverhalten, sagte IWR-Direktor Norbert Allnoch. In dem Index sind gemessen an der Börsenkapitalisierung die international 20 größten Unternehmen der Branche gelistet.

Erst am vergangenen Montag hatte der Sachsen-Anhalter Solarzellen-Hersteller Q-Cells mit einem Kurssprung von fast 20 Prozent an den Börsen für Aufsehen gesorgt. Bundesweit sei das Geschäftsklima in der Branche der regenerativen Energien weiterhin ungetrübt, sagte Allnoch. Der Geschäftsklima-Index sei nach dem Rekordwert von 115,2 Punkten im Dezember 2006 allerdings um 2,8 Punkte leicht zurückgegangen. (APA/dpa)