Bild nicht mehr verfügbar.

Anne Nicole Smith wuchs als Vickie Lynn in ärmlichen Verhältnissen bei ihrer alleinerziehenden Mutter in einer texanischen Kleinstadt auf. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Ihr einziges Ziel war ein besseres und fröhlicheres Leben, als das ihrer Mutter. Sie zog früh von zuhause aus und jobbte als Kellnerin und Verkäuferin.

Foto: REUTERS/Mike Blake

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit 17 Jahren jobbte sie als Kellnerin in einer Fast-Food Kette am Highway 84, wurde vom Koch schwanger und heiratete. Die Ehe zerbrach. Smith musste sich um ihren Sohn Daniel alleine kümmern.

Sie suchte sich einen lukrativeren Job und wurde in kürzester Zeit die beliebteste Stripperin der Gegend. Dann bewarb sich Smith bei einer Playmate-Suche von Hugh Hefner.

Foto: AP/ Tony Gutierrez

Bild nicht mehr verfügbar.

Und wurde prompt "Playmate of the Year". "Sie ist eine der schönsten Frauen der Welt, sie kann alles erreichen" erklärte Hugh Hefner über Anne Nicole Smith, als sie 1993 gewählt wurde.

Dann ging es mit ihrer Karriere rasant weiter ...

Foto: AP/ PLAYBOY HO

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus Vickie Lynn wurde endgültig Anne Nicole Smith, als sie Claudia Schiffer als Jeansmodel bei Guess ablöste.

Foto: AP/BRADLEY C BOWER

Bild nicht mehr verfügbar.

Kurz darauf lernte sie bei einem Strip-Auftritt den Öl-Milliardär J. Howard Marshall II. kennen und ...

Foto: AP/ Courtesy T. Webber

Bild nicht mehr verfügbar.

...heiratete den 86-Jährigen. Ihr Sohn Daniel brachte sie zum Altar. Smith verkündete nach ihrer Hochzeit: Sie sei glücklich und Marshall dankbar für alles was er für sie getan hat.

Foto: AP/ HOWARD CASTLEBERRY

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach einem Jahr Ehe starb der Ölmilliardär und ein brutaler Gerichtsmarathon um das Erbe begann.

Foto: AP/CARLOS ANTONIO RIOS

Bild nicht mehr verfügbar.

Marshalls Sohn E. Pierce Marshall (im Bild) zweifelte die kurze Ehe an und forderte das ganze 1,6 Milliarden Dollar-Erbe für sich. Smith verlangte die Hälfte des Vermögens.

Im Juni 2006 starb E. Pierce Marshall überraschend an einer extrem aggressiven Infektion.

Foto: AP/ STEVE UECKERT

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Erbstreit nahm bizarre Ausmaße an und kostete Geld, das Anne Nicole Smith noch nicht hatte. In dieser Zeit wurde sie als Quotenbringer von TV-Show zu TV Show gereicht. (im Bild: bei Larry King)

Foto: APA/ CNN

Bild nicht mehr verfügbar.

... ein Prozess folgte dem anderen ...

Foto: AP/ NICK UT

Bild nicht mehr verfügbar.

Smith nahm jeden Auftritt an, um Geld zu verdienen. (im Bild: MTV Award-Auftritt mit Ozzy Osbourne)

Foto: AP/ ROB GRIFFITH

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Prozesse zogen sich über Jahre. Smith nahm immer mehr an Gewicht zu und begab sich wegen Depressionen in Behandlung. Der Fall ging von Instanz zu Instanz, bis in den Obersten US-Gerichtshof. Nachdem im Sommer vergangenes Jahr geurteilt wurde, dass Smith sehr wohl Ansprüche auf das Erbe habe, und ein weiterer Prozess das klären sollte, starb kurz darauf Marshall Jr. an einer geheimnisvollen Infektion. Seine Frau wollte weiter prozessieren und war zu keiner Einigung bereit.

Foto: AP/JOHN HAYES

Bild nicht mehr verfügbar.

Bald wog Smith über 100 Kilogramm. Sie gestand in den Medien von Tabletten abhängig zu sein.

Foto: APA/ Jason Szenes

Bild nicht mehr verfügbar.

Smith bekam eine eigene Talkshow und wurde 2003 Werbeträgerin für ein Schlankheitspräperat. Ihre Talkshow wurde wegen Differenzen mit dem Sender eingestellt.

Foto: REUTERS/Brad Rickerby

Bild nicht mehr verfügbar.

Sie verlor angeblich über 36 Kilo durch die Schlankheismittel. (im Bild neben Sohn Daniel)

Foto: REUTERS/Jim Ruymen

Bild nicht mehr verfügbar.

Einen Tag vor Smiths Tod wurde bekannt, dass eine Klage von Kunden wegen Betrugs gegen die Tablettenfirma und Smith eingebracht wurde.

oto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Genauso einen Tag vor Smith Tod ordnete der Richter einen Vaterschaftstest an, indem geklärt werden soll, wer der Vater ihrer sechs Monate alten Tochter sei.

Sowohl Anwalt Howard K. Stern (im Bild neben Smith) will der Vater sein, ...

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

... als auch der amerikanische Fotograf Larry Birkhead (im Bild neben seiner Anwältin)

Foto: AP/ DAMIAN DOVARGANES

Im Jänner kündigten die Behörden an, dass die Todesumstände von Smith Sohn Daniel ab März gerichtlich untersucht werden sollen. Er starb drei Tage nachdem Smith ihre Tochter zur Welt brachte, in der Entbindungsstation neben ihrem Bett. Daniel wollte seine Mutter nach der Geburt ihrer Tochter besuchen.

In seinem Blut wurde ein Medikamentencocktail aus Methadon und Anti-Depressiva gefunden, sein Tod ist jedoch nach wie vor rätselhaft.

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem Tod von Anne Nicole Smith gab die Polizei dann sogleich vor der Presse bekannt, dass der Fall Smith besonders gründlich untersucht werden soll.

Mit enormen Interesse wird bereits auf die Liste der Smith-Erben gewartet. Die Medien gehen davon aus, dass das Testament einige Überraschungen enthalten könnte.(red, APA)

Foto: APA/John Riley