Wien - Die anziehende Konjunktur führte im vierten Quartal 2006 bei Privathaushalten wie Unternehmen zu einer verstärkten Nachfrage nach Krediten. Von den Privatkunden wurden insbesondere Wohnbaufinanzierungen nachgefragt, während der Bedarf an Konsumkrediten konstant blieb. Die Unternehmen benötigten mehr Mittel für Anlageinvestitionen sowie für Fusionen/Übernahmen und Unternehmensumstrukturierungen.

Für das erste Quartal 2007 wird eine weitere Belebung der Kreditnachfrage erwartet. Das zeigen die österreichischen Ergebnisse der Eurosystem-Umfrage über das Kreditgeschäft im Jänner 2007, teilte die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) am Freitag in einer Aussendung mit.

Firmenkundengeschäft

Im Firmenkundengeschäft haben die österreichischen Banken ihre Kreditrichtlinien im vierten Quartal 2006 insgesamt per Saldo leicht verschärft. Wie im Vorquartal galt diese Zurückhaltung nur Großunternehmen, bei Ausleihungen an kleine und mittlere Unternehmen war hingegen keine Änderung der Kreditvergabepolitik zu verzeichnen. Für die ersten drei Monate 2007 erwarten die befragten Institute keine wesentliche Veränderung der Kreditpolitik, hieß es.

Die risikoorientierte Zinspolitik, die schon in den letzten Quartalen zu registrieren war, haben die Banken beibehalten: Während die Zinsaufschläge für Ausleihungen an Kreditnehmer mit durchschnittlicher Bonität rückläufig waren, wurden die Margen für risikoreichere Kredite weiter angehoben.

Im Privatkundengeschäft blieben die Kreditrichtlinien im vierten Quartal 2006 stabil. Die Zinsmargen wurden leicht ausgeweitet, und zwar für durchschnittliche Risiken ebenso wie für risikoreichere Kredite. Für das erste Quartal 2007 erwarten die Banken keine Änderung der Vergabekriterien für Privatkredite, so die Nationalbank.

Kräftige Nachfrage in Euro-Zone

Die Kreditnachfrage von Unternehmen in der Euro-Zone ist Ende vergangenen Jahres kräftig geblieben. Dagegen schwächte sich die Nachfrage der privaten Haushalte nach Wohnungsbaukrediten in den letzten drei Monaten 2006 weiter ab, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag mitteilte. Die Banken lockerten ihre Standards für die Vergabe von Immobilien- und Verbraucherkrediten im Vergleich zum Sommer, während sie für Unternehmen unverändert blieben.

"Was die Nachfrage nach Krediten angeht, so berichteten die Banken von einer kräftigen Nachfrage für Unternehmenskredite im vierten Quartal 2006, die über der des Vorquartals lag", hieß es in der EZB-Studie, für die 85 Banken aus den 13 Euro-Ländern befragt wurden(APA/Reuters)