Los Angeles - Nach knapp 20-jähriger Wartezeit können "Indiana Jones"-Fans nun der vierten Folge des Abenteuer-Hits entgegenfiebern. Paramount Pictures will den Streifen am 22. Mai 2008 in die US-Kinos bringen, berichtete das Branchenblatt "Variety" . Zuletzt war Harrison Ford (64) in der Rolle des abenteuerlustigen Archäologen Henry Jones Junior 1989 in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" auf Schatzsuche gegangen. In der alten Besetzung - mit Ford, Steven Spielberg als Regisseur und George Lucas als Produzent - soll im Juni der Startschuss für die Dreharbeiten fallen. Einen genauen Titel für "Indiana Jones 4" gibt es noch nicht. Auch die Story wird noch geheim gehalten.

"Spider-Men"-Autor David Koepp involviert

Die ursprünglich schon für 2004 geplanten Dreharbeiten waren geplatzt, weil Lucas mit dem Skript von Frank Darabont nicht zufrieden war. Es wurde seither mehrfach überarbeitet. Für die jüngste Version zeichnet sich "Spider-Men"-Autor David Koepp verantwortlich, der auch schon die Spielberg-Erfolge "Jurassic Park" und "Krieg der Welten" getextet hat.

Der ersten drei Folgen, "Jäger des verlorenen Schatzes" (1981), "Indiana Jones und der Tempel des Todes" (1984) und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (1989) haben weltweit fast 1,2 Milliarden Dollar (rund 900 Millionen Euro) eingespielt und gelten bis heute als Kultfilme. (APA/dpa)