Graz - Auf der Pyhrnautobahn A9 ist es am späten Freitagvormittag zu einem tödlichen Geisterfahrerverkehrsunfall gekommen. Ein Pkw-Lenker war auf der Autobahn nach Spielfeld entgegen der Fahrtrichtung unterwegs gewesen und dabei frontal gegen einen Lkw geprallt. Der Geisterfahrer erlitt tödliche Verletzungen. Die Autobahn war im Unfallbereich im Abschnitt Gersdorf in Fahrtrichtung Süden nach Spielfeld gesperrt.

Opfer aus Slowenien

Der getötete Geisterfahrer könnte ein slowenischer Staatsangehöriger sein. Dies vermutet die Autobahnpolizeiinspektion Graz-West. Der Mann dürfte nahe der Grenze falsch aufgefahren, aber nicht lange unterwegs gewesen sein: Mit hoher Geschwindigkeit prallte das in Slowenien zugelassene Fahrzeug auf einen ebenfalls slowenischen Lkw und zerschellte geradezu. Die Klärung der Identität des Geisterfahrers dürfte sich schwierig gestalten, er soll bis zur Unkenntlichkeit entstellt sein.

Der Lkw-Lenker erlitt beim Aufprall leichte Verletzungen, er wurde in das LKH Wagna bei Leibnitz gebracht. Die A9 war im Unfallbereich bis in die frühen Nachmittagsstunden gesperrt, eine Umleitung war auf die B67 Grazer Straße eingerichtet. (APA)