Klagenfurt - Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider hat nach eigenen Worten die Klarstellung von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Verkehrsminister Werner Faymann zum Bau der Koralmbahn "zur Kenntnis genommen", bleibt aber trotzdem skeptisch. Er will noch seinen eigenen Infrastrukturgipfel mit Faymann abwarten.

Haider: "Wirkliche Gewissheit werden wir erst dann haben, wenn 2008 tatsächlich mit dem Bau des Tunnels begonnen wird." In der Zwischenzeit würden die mittlerweile vorbereiteten Klagen gegen die ÖBB-Organe und die Bundesregierung in der Schublade bleiben und könnten jederzeit eingebracht werden.

"Prioritätsstufe Nummer eins"

Der Kärntner Verkehrsreferent LHStv. Gerhard Dörfler wertete das Bekenntnis Gusenbauers und Faymanns, dass die Koralmbahn "Prioritätsstufe Nummer eins" habe, in einer Aussendung positiv: "Lang hat es gedauert, aber nun hat anscheinend auch die neue Bundesregierung die Bedeutung des Koralmbahnprojektes verstanden." Ohne Vertrag wäre das alles nicht möglich gewesen. Auch dass Faymann nun bereit sei, über eine EU-Finanzierung nachzudenken, begrüßt der BZÖ-Politiker.

Dörfler ersuchte auch um eine Klarstellung: Für die gesamte Strecke der Koralmbahn von Klagenfurt nach Graz inklusive der Bahnhöfe würden die Baukosten knapp vier Milliarden Euro ausmachen, der Koralmtunnel selbst koste jedoch nur rund 1,6 Millarden. Dies werde in den Medien oft falsch kolportiert. (APA)