Bild nicht mehr verfügbar.

Christian klar am 23. März 1983.

EPA/J.P. MOCZULSKI
Frankfurt/Main - Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar kann in Kürze mit Lockerungen des Strafvollzugs rechnen. Ein psychologisches Gutachten sei "einigermaßen positiv ausgefallen", sagte ein Sprecher des Justizministeriums des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg gegenüber der "Frankfurter Rundschau" (Samstag-Ausgabe). Für Klar werde auf dieser Grundlage ein "Lockerungsplan" erstellt. Bisher musste Klar dem Bericht zufolge selbst bei bewachten Besuchen seiner Mutter die Fußfesseln anhaben. Er habe daher auf solche Besuche verzichtet. Nun werde er ohne Fessel mehrere Stunden bis hin zu einem Wochenende mit einem ehrenamtlichen Betreuer die Haftanstalt verlassen können, "um ihn an den Tag der Freiheit heranzuführen". Klar hat ein Gnadengesuch an den deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler gerichtet. (APA)