Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ÖBB
Bereits zum dritten Mal werden auch in diesem Jahr im Rahmen des Leonardo-Awards, der österreichische Unternehmen für innovative Automationslösungen auszeichnet, die "TechWomen-of-the-year" gekürt. Gegründet wurde der Leonardo-Award von Mitgliedern der Unternehmen Festo, Siemens, Reed Messe und Business-to-Business Wirtschaftsverlag. Den Vorsitz der internationalen Expertenjury hat Norbert Rozsenich, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Automatisierungs- und Robotertechnik, inne.

Für den Leonardo-Sonderpreis TechWoman-of-the-year werden - wie schon die Jahre davor - Frauen gesucht, die sich in einem technischen Beruf etablieren konnten und von KollegInnen oder Geschäftspartnern nominiert werden. Ein gutes Netzwerk kann demnach nicht schaden.

Seit Anfang Februar stehen Nominierungsformulare für Technikerinnen und Einreichformulare für innovative Anwender aus der Industrie auf unten genannter Homepage für Interessierte bereit. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2007. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Gala auf der Smart Automation am 4. Oktober 2007 in Linz statt. (haa, Der Standard, Printausgabe, 10./11.02.2007)