Moskau - Zwei tschetschenische Männer sind einem Bericht der Zeitung "Komsomolskaja Prawda" vom Samstag zufolge als mutmaßliche Mörder der Reporterin Anna Politkowskaja festgenommen worden. Die oppositionelle Zeitung "Nowaja Gaseta", für die Politkowskaja gearbeitet hatte, zog den Bericht jedoch in Zweifel. Die Angaben des kremltreuen Boulevardblatts entsprächen nicht der Wahrheit, sagte der Vize-Chefredakteur von "Nowaja Gaseta" Sergej Sokolow dem Radiosender "Echo Moskwy".

Unter Berufung auf Ermittler schrieb die "Komsomolskaja Prawda", dass zwei Tschetschenen als Mordverdächtige festgenommen worden seien. Nach dem Mord an der prominenten Regierungskritikerin Politkowskaja Anfang Oktober 2006 seien mit Hilfe von Satellitenaufnahmen verdächtige Autos und Personen ermittelt worden. Die Generalstaatsanwaltschaft kommentierte die Angaben nicht.

Die Publizistin Politkowskaja hatte für die "Nowaja Gaseta" über Verletzungen der Menschenrechte im Tschetschenien-Krieg geschrieben und sich damit bei russischen Sicherheitskräften wie tschetschenischen Politikern Feinde gemacht. Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 von einem Unbekannten erschossen worden, als sie von einem Einkauf in ihre Wohnung im Moskauer Zentrum zurückkehrte. (APA/dpa)