Bild nicht mehr verfügbar.

Proteste gegen die Sicherheitskonferenz in München.

Foto: REUTERS/Michaela Rehle

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/Andreas Gebert
München - Die bayerische Polizei hat im Umfeld der Münchner Sicherheitskonferenz insgesamt 46 Personen festgenommen. Davon seien zwei, ein 17-Jähriger und eine 19-Jährige, noch in Haft und würden am Sonntag einem Richter vorgeführt, sagte ein Sprecher der Polizei. Beide seien wegen Beleidigungen und Körperverletzung verhaftet worden. Gegen den Jugendlichen läge zudem ein Haftbefehl wegen anderer Delikte vor.

Die meisten Festnahmen gab es während der Großdemonstration am Samstag, an der 3.000 Menschen teilgenommen hatten. Unter den überwiegend friedlichen Demonstranten waren nach Polizeiangaben aber auch rund 400 Gewaltbereite. Die Proteste hatten sich gegen die NATO, deutsche Kriegseinsätze sowie die Geschäfte der Rüstungsindustrie gerichtet.

Die Polizei hatte seit Freitag rund 3500 Beamte in der bayerischen Landeshauptstadt im Einsatz, um die Konferenz zu sichern. Zwei Beamte hätten dabei Blessuren davon getragen - durch einen Flaschenwurf sowie einen Biss in den Finger. Zudem seien zwei Autos beschädigt worden, ergänzte der Sprecher. (APA/Reuters)