mozilla.org
Vor einigen Wochen veröffentlichten Mozilla -Entwickler eine Liste an Features , die in die nächste Version des beliebten Browsers integriert werden sollen. Nun sind einige der ambitionierten Pläne herausgefiltert und genauer ins Auge gefasst worden .

PDF

So soll die Unterstützung von etablierten Format-Standards erweitert und verbessert werden. Darunter fällt auch die Option Dokumente künftig als PDF speichern zu können. Diese Funktion soll bereits in die dritte Alpha von Firefox 3 implementiert werden.

Smooth

Eine Verfeinerung soll auch die Navigation erfahren, wenn es darum geht zwischen Formularseiten hin und her zu blättern. Die nervende Warnung, dass dabei eingetragene Daten verloren gehen können, soll so der Vergangenheit angehören. Erweiterbare Archivierungsmethoden sind ebenfalls angedacht, wobei hier noch nicht klar ist, auf welches Format zurückgegriffen wird.

Kein Neustart

Feststehen dürfte auch, dass nach der Installation von Erweiterungen und Themen kein Neustart des Browsers meh von Nöten ist. Der Plug-in-Manger sollte laut Entwicklern ebenfalls aufgefrischt werden.

Sicherheit

In Sachen Sicherheit hat man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Unterstützung der zuverlässigeren EV-Zertifikate geeinigt, auch wenn diese sich auf die Anzeige und Akzeptierung der Zertifikate beschränken könnte.

Die Isolation von Plug-ins, so dass sie bei einer Fehlfunktion den Browser nicht zum Absturz bringen, wird auf die nächste Version verschoben, da sie tiefere Eingriffe in den Firefox-Code nach sich zieht und den Release so auf unbestimmte Zeit verzögern würde. Firefox 3 soll noch im dritten Quartal 2007 erscheinen.

Pause/Resume

Weiterhin fix ist das Anhalten und Fortfahren von Downloads über mehrere Sessions hinweg. Airbag wird das neue Tool zur Absturzberichterstattung und möglicherweise werden auch zwei unterschiedliche Oberflächen für Windows XP und Windows Vista erscheinen. (red)