Wien - Zum Abschluss des Grunddurchgangs in der österreichischen Basketball-Bundesliga der Herren hat Spitzenreiter Swans Gmunden am Sonntag einen Auswärtssieg gegen den ersten Verfolger Bulls Kapfenberg gefeiert. Die Oberösterreicher setzten sich in der Obersteiermark verdient 83:78 (42:39) durch, fügten den "Bullen" damit im 13. Saison-Heimspiel die erste Niederlage zu und gehen nun mit einem Polster von vier Punkten in die am Freitag beginnende Hauptrunde 1, in der zum Auftakt gleich wieder der Schlager auf dem Programm steht. Allerdings haben dann die "Schwäne" Heimvorteil.

Verdienter Erfolg des Meisters

In einer spannenden Partie lagen die Gmundner fast immer in Front und führten in der 33. Minute sogar mit 13 Punkten Vorsprung, während die Hausherren nur einmal (23:22 in der 12. Minute) die Nase vorn hatten. Obwohl bei den Gästen der etatmäßige Topscorer Mayes einen schlechten Tag erwischte und nur auf elf Zähler kam, landete der Tabellenführer einen verdienten Erfolg, auch weil auf der Gegenseite Ray mit ebenfalls nur elf Punkten nicht richtig zur Geltung kam.

Die Gmundner, die Kapfenberg die erste Niederlage vor eigenem Publikum seit genau neun Monaten zufügten, revanchierten sich damit für die Heimschlappe gegen die Steirer vor zwei Monaten. Mit einem neuerlichen Sieg am Freitag in Oberösterreich könnten sie schon zum Auftakt der H1 auf sechs Punkte davonziehen.

Klosterneuburg gegen Basket Clubs erfolgreich

In der Hauptrunde 1 stehen Gmunden, Kapfenberg, Fürstenfeld, die Wörthersee Piraten, Wels, Oberwart, Traiskirchen und die Klosterneuburger, die dank starker Leistungen im zweiten und vierten Viertel im Heimspiel gegen Basket Clubs Vienna zu einem 81:75-Sieg kamen und sich damit den achten Platz vor den punktegleichen Mattersburgern sicherten, die daheim gegen Fürstenfeld 93:72 gewannen.

Wels konnte sich gegen St. Pölten vor allem auf die körperliche Überlegenheit unter dem Korb verlassen, die Oberösterreicher waren im Schnitt zehn Zentimeter größer als die Gäste. Nachdem die Niederösterreicher im ersten Viertel kurzzeitig die Führung übernommen hatten, fanden die Hausherren zu ihrem Spiel und gewannen schließlich klar mit 88:73.

Traiskirchen nur zu Beginn mit Problemen

Ebenfalls nur zu Beginn Probleme hatten die Traiskirchen Lions mit den Güssing Knights. Zwar führten die Burgenländer nach dem ersten Viertel, doch die Gastgeber fuhren noch einen souveränen 83:65-Erfolg ein.

In Oberwart lagen die Gastgeber gegen die Wörthersee Piraten zur Pause noch mit einem Zähler vorne, aber ein Einbruch in der zweiten Hälfte besiegelte die 83:98-Schlappe gegen die Kärntner. (APA)