Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Jockel Finck
Berlin - Das Ende des traditionsreichen Berliner Stadtflughafens Tempelhof im nächsten Jahr ist gerichtlich bestätigt worden. Am 31. Oktober 2008 soll der innerstädtische Flughafen dicht machen, urteilte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am Montag.

Damit wurden die Klagen von 13 Fluggesellschaften abgewiesen, die einen Weiterbetrieb in Tempelhof bis zur Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld im Jahr 2011 durchsetzen wollten.

Bei einem vorzeitigen Umzug nach Schönefeld befürchten gerade die kleineren Firmen für Geschäftsflüge Wettbewerbsnachteile. Der Senat will den ein Jahresdefizit von zehn Mio. Euro aufweisenden Flughafen Tempelhof schließen, um den BBI-Bau nicht zu gefährden. (APA/dpa)