Bild nicht mehr verfügbar.

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves.

Foto: APA/Leodolter
Graz - "Ist das nicht ein schönes Kompliment?", nahm der steirische Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) am Montag die Wortmeldung des Tiroler SPÖ-Chefs LHStv. Hannes Gschwentner, der Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nahe gelegt hat, "nicht auf jenen Rülpser aus Graz" zu reagieren, betont gelassen. Jetzt habe einmal die Steiermark das allergrößte Stück am Infrastruktur-Kuchen abbekommen und es sei klar, dass jene, die nicht drankämen, nicht erfreut seien: "Diese Stimmen werden noch viel lauter werden."

Voves betonte nach der Sitzung der Landesregierung, es sei eine Ausnahme gewesen, dass er sich für die Koralmbahn und den Semmeringbasistunnel (SBT) in dieser Form stark gemacht habe: "In diesem Fall war eine politische Intervention auf höchster Ebene notwendig". Weitere gemeinsame Projekte mit dem Bund, Bahn- und Straßenbauvorhaben sowie der Neubau des multifunktionalen Sportzentrums Graz-Eggenberg und der I. Chirurgie am LKH Graz sollten nun von den zuständigen Mitgliedern der Landesregierung abgearbeitet werden, wobei es zu letzten beiden Projekten eine "Bestandsaufnahme" mit dem Bundeskanzler geben werde.

Infrastrukturangelegenheiten Mitte März

Weitere Infrastrukturangelegenheiten würden am 15. März mit Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) erörtert. Die angesprochene ÖVP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, die mit ihren Fraktionskollegen den "SPÖ-Frühstücksgipfel" vom vergangenen Freitag als "Null-Meldung" geißelte, wollte von diesem Termin allerdings nichts wissen. Sie habe schon bei Antritt der neuen Regierung um ein Gespräch angesucht, bisher aber vom Minister noch keine Antwort erhalten, sagte sie.

Dass der "Alleingang" des Landeshauptmannes nicht "gescheit" gewesen sei, meinte auch ÖVP-Landeschef Hermann Schützenhöfer. Wenn es um die Interessen der Steiermark gehe, sei er zwar "zu fast allem bereit", er lasse sich aber keine Aufträge erteilen, meinte der LH-Vize zu einer möglichen Intervention beim NÖ LH Erwin Pröll in Sachen SBT. Dieser sei "im Boot". Wenn aber Voves glaube, "die Kuenringer niederringen zu können, bin ich der Erste, der ihm gratuliert." (APA)