Thomas Cook ist nach Tui der zweitgrößte Tourismuskonzern Europas. Der Kern wurde in den Neunzigerjahren von Lufthansa und KarstadtQuelle geschaffen, als der Charterflieger Condor mit dem Karstadt-Veranstalter Neckermann Reisen zusammengelegt wurde. Der traditionsreiche Name Thomas Cook wurde 2001 nach Kauf des gleichnamigen britischen Unternehmens für den Gesamtkonzern übernommen.

Ursprüngliches Konzept von Thomas Cook war es, „Urlaub aus einer Hand“ anzubieten. So gehören zu dem Konzern außer Reiseveranstaltern auch Hotels, Flugzeuge und Reisebüros. Inzwischen ist der Vorstand vom „Ideal des integrierten Konzerns“ abgerückt. Das Management von Veranstaltern und Fluglinie wurde selbstständiger, die Zahl der Hotelbeteiligungen verringert.

Das 1972 gegründete Unternehmen Mytravel gehört zu den Pionieren des Pauschaltourismus. Den Kunden begegnet das Unternehmen in einer großen Zahl von Markennamen. Dazu gehören Reiseveranstalter wie Airtours Tjareborg und Direct Holidays. Stark vertreten ist Mytravel außer auf dem britischen Heimatmarkt vor allem in Skandinavien und Nordamerika. (dpa, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 13.2.2007)