Fliegerische Infrastruktur
Am 19. September 2005 rückten die ersten Baumaschinen an, um die Maßnahmen für eine moderne fliegerische Infrastruktur zu schaffen, so Brandstetter, Leiter der verantwortlichen Heeresbauverwaltung Süd. Mittlerweile ist vom mit 60 Mio. Euro befüllten Errichtungs-Etat einiges verbaut: "Für das neue Gebäude der Fliegerstaffel heißt es im Juli dieses Jahres Baubeginn, fertig soll es im Frühjahr 2008 werden. Die neue Sicherheitsleitzentrale existiert im Rohbau, demnächst erfolgt der Innenausbau", so Brandstetter, der mit 13 Mitarbeitern die örtliche Bauaufsicht führt.
Dienst bis 2009
Der alte Tower zur Flugsicherung muss seinen Dienst noch bis 2009 tun - dann wird er durch einen Neubau westlich des neuen Sicherheitsbereichs A ersetzt. Daneben wird auch das Gebäude für den Luftfahrzeugs-Rettungszug vulgo Airport-Feuerwehr errichtet. Der neue Kontrollturm wird mit 41 Metern Höhe - gegenüber dem alten Gebäude mit rund 14 Metern - für einen verbesserten Überblick über den Einsatzbetrieb und die Bewegungen der Fliegerschule sorgen. "Ein Teil der Baumaßnahmen wie die Sanierung der Start- und Landepiste sowie die Errichtung von neuen Rollbahn-Wegweisern und der Pistenbefeuerung hätte ohnehin erfolgen müssen, um den Fliegerhorst auf internationalen Standard zu bringen", erklärte Brandstetter. Die letzte Pistensanierung sei 1992 erfolgt, alle zwölf bis 15 Jahre sollte eine solche durchgeführt werden.
Fliegerschule