Antwerpen - Sybille Bammer hat ihre Form aus Pattaya nach Antwerpen mitgebracht. Die frisch gebackene Turniersiegerin fertigte die mit einer Wild Card versehene Lokalmatadorin Caroline Maes bei dem 600.000-Dollar-Turnier in Runde eins mit 6:2,6:0 ab. Die 26-jährige Oberösterreicherin, die in Thailand ihren ersten WTA- Titel geholt hatte, trifft nun auf Anna Tschakwetadse (RUS-7).

Mama Bammer hält nun schon bei sechs Siegen en suite. Allerdings ist Tschakwetadse in sehr guter Form, erreichte sie doch nicht nur in Melbourne, sondern auch in Paris vergangene Woche das Viertelfinale.

Besondere Aufmerksamkeit wird in Antwerpen allerdings Kim Clijsters zuteil, die ihren letzten Turnierauftritt in der Heimat hat und Ende des Jahres zurücktreten will. Um ihre Teilnahme nicht zu gefährden, hatte die 23-Jährige zuletzt wegen einer Hüftverletzung für das Turnier in Paris abgesagt. Ihr Karriere-Ende wird sie aber nicht überdenken: "Nein, ich habe meine Entscheidung getroffen und werde das nicht mehr ändern", sagte Clijsters. (APA)