Foto: L&R Rec., (Bellaphon)
Frankfurt/Main - Der langjährige Schlagzeuger der Frankfurter Barrelhouse Jazzband, Hans-Georg Klauer, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Das teilte Bandleader Reimer von Essen am Dienstag in Frankfurt mit. Die 1953 gegründete Band gilt als die älteste im traditionellen Jazzstil von New Orleans spielende Formation in Deutschland und hat in mehr als 50 Länder Gastspiele gegeben, oft im Auftrag des Goethe-Instituts. Im Jahre 1955 war Klauer als Schlagzeuger zur Barrelhouse Jazzband dazu gestoßen. Für einige Jahre schloss er sich anderen Gruppen an, kehrte aber 1969 zur Barrelhouse Jazzband zurück und prägte den typischen Rhythmus der Band. Aus Krankheitsgründen schied er 2004 endgültig aus. "Sein Beat war der Herzschlag der Barrelhouse", würdigte von Essen den Schlagzeuger. (APA/dpa)