Den Haag - Die Personalentscheidungen für die neue Mitte-Links-Regierung in Den Haag sind gefallen. Das berichteten niederländische Medien am Dienstagabend übereinstimmend. Ministerpräsident bleibt wie erwartet der Christdemokrat Jan Peter Balkenende, der seit 2002 im Amt ist und bisher ein Mitte-Rechts- Bündnis führte.

Die Sozialdemokraten, die nach fünf Jahren Opposition wieder Regierungsverantwortung übernehmen, besetzen das Finanzministerium mit ihrem bisherigen Fraktionschef und Spitzenkandidaten Wouter Bos. Seine Partei hatte bei der Wahl im November heftige Einbußen erlitten. Bos, ein ehemaliger Manager des Ölkonzerns Shell, wird auch stellvertretender Ministerpräsident.

Unterstützung

Weiterer Stellvertreter und Familienminister wird Andre Rouvoet, Vorsitzender der streng protestantischen Christen-Union. Auf deren Unterstützung sind Christdemokraten und Sozialdemokraten angewiesen, weil eine große Koalition allein keine Mehrheit im Parlament besitzt.

Außenminister wird der bisherige Fraktionschef der Christdemokraten, Maxime Verhagen. Außenpolitische Erfahrungen hat er bislang nur als Mitglied des Europaparlaments sammeln können. Die Christen-Union übernimmt das Verteidigungsressort mit dem weitgehend unbekannten Politiker Eimert van Middelkoop als Minister. (APA/dpa)