Die Styria Medien AG hat für ihre geplante neue Tageszeitung in Slowenien bereits einen Chefredakteur bestellt. Goran Novkovic, derzeit stellvertretender Chefredakteur der Laibacher Wirtschaftzeitung "Finance", soll das Projekt vorbereiten, wie slowenische Medien berichteten. Novkovic will über Details des Projekts noch nicht sprechen - "Das ist noch ein Geschäftsgeheimnis", erklärte er auf APA-Anfrage.

Wie "Finance" bereits berichtet hatte, soll Styria den ursprünglich für heuer geplanten Start der neuen Tageszeitung auf das Frühjahr 2008 verschoben haben. Heuer wolle sich der Grazer Medienkonzern auf den Ausbau des Vertriebsnetzes in Slowenien konzentrieren.

Als Vorbild für die neue Tageszeitung soll die kroatische Tageszeitung "24 sata" (24 Stunden) dienen. Die vor fast zwei Jahren gegründete kroatische Styria-Tochter ist laut "Finance" äußerst erfolgreich und hat 900.000 Leser. Bis zum Sommer soll die Leserzahl auf eine Million steigen.

Styria ist in Slowenien mit 25,7 Prozent an der zweitgrößten Tageszeitung "Dnevnik" beteiligt und gibt auch die Gratis-Wochenzeitung "Zurnal" heraus. Seit dem Vorjahr ist Styria auch im slowenischen Internet-Geschäft präsent. Mit 40 Prozent ist sie an der Firma Megaklik beteiligt, die unter anderem ein Internet-Auktionshaus betreibt. (APA)